Meine Philosophie

Heute ist der ästhetische Anspruch allgegenwärtig und der Begriff der Gesundheit hat sich maßgeblich verändert. Wir sprechen von Gesundheit und Wohlbefinden, vor allem auch dann, wenn neben dem Funktionieren des Körpers auch ein Empfinden für die eigene Schönheit und Ästhetik vorliegt.

Der Plastische Chirurg sieht sich nicht mehr ausschließlich dem Anspruch gegenüber, mit der Behandlung angeborene oder auch erworbene Defekte zur Wiederherstellung der körperlichen Funktionalität zu beheben. Vielmehr muss er mit jedem Eingriff den ästhetischen Ansprüchen des Patienten gerecht werden. Funktionalität und Form werden auf einen Nenner gebracht und so das Wohlbefinden (die Gesundheit) des Patienten unterstützt.

Die Grenzen verlaufen dabei schwimmend, denn vieles, das mit plastisch-chirurgischen Eingriffen machbar ist, ist aus gesundheitlicher Sicht in manchen Fällen zu hinterfragen.

Ich erhebe im offenen Dialog mit meinen Patientinnen und Patienten deren Wünsche und Vorstellungen und gebe entsprechend meiner umfassenden medizinischen Kenntnisse ehrliche Empfehlungen ab. Seriosität, Vertrauen und Transparenz sind die Basis meines Handelns – die Perfektion in der chirurgischen Umsetzung mein tägliches Ziel.